Clemens Pfitzer

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt
Partner
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für IT-Recht

Schwerpunkte

Wettbewerbsrecht / Werberecht
Marken- und Kennzeichenrecht
Urheberrecht
IT-Recht
Datenschutzrecht
E-Commerce
Designrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch

Vita

Rechtsanwalt Clemens Pfitzer studierte Rechtswissenschaften an der Universiät Tübingen und absolvierte anschließend sein Referendariat in Stuttgart und Vista, CA, USA. Danach arbeitete Clemens Pfitzer als Rechtsanwalt in einer IT-rechtlich spezialisierten Kanzlei in Hamburg, bevor er 2007 seine eigene auf den gewerblichen Rechtsschutz und das IT-Recht spezialisierte Kanzlei in Stuttgart gründete. 2010 folgte die Gründung der jetzigen Kanzlei Kurz Pfitzer Wolf & Partner.

Clemens Pfitzer ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht).

Veröffentlichungen

InTeR 2014, 85: Der Internetnutzer als Urheberrechtsverletzer? (Clemens Pfitzer)

K&R 2012, 169: Das wettbewerbsrechtliche Dilemma bei hybriden Softwareprojekten (Clemens Pfitzer / Arndt Hengstler)

Herbstakademie der DSRI 2009: Auswirkungen der UGP-Richtlinie und deren Umsetzung im UWG (Clemens Pfitzer)

MDR 2007, S. 61: Einmonatiges Widerrufsrecht bei Versandgeschäften – Millardengeschenk für die Verbraucher? (Clemens Pfitzer / Dr. Christopher Woitkewitsch)

Druck und Medien 2007: Vorsicht vor Abmahnern (Clemens Pfitzer)

Beiträge von Clemens Pfitzer erscheinen unter anderem regelmäßig im Titelschutzjournal.


Dienstleistungen

Dienstleistungen


News

News