Osterhase und Osterei – Marken zu Ostern

Nach Weihnachten ist Ostern wohl einer der am meisten zelebrierten Feiertage. Neben seiner christlichen Bedeutung erfreut er sich vor allem bei Kindern wegen dem Osterhasen, Ostereiern und aller möglicher Süßwaren großer Beliebtheit. So gibt es auch eine Vielzahl an Marken im Zusammenhang mit Ostern.

Das Markenanmeldungen wie „Frohe Ostern“ oder eine „Eine Tüte Ostern“ vom Markenamt als nicht eintragungsfähig beurteilt wurden überrascht nicht. Bei manch anderen Marken ist dies hingegen nicht so offensichtlich.

Der Goldhase

Mitrija / Shutterstock.com
Mitrija / Shutterstock.com

Der Goldhase der Firma Lindt & Sprüngli ist den meisten wohl bekannt. Um Nachahmer fernzuhalten, versuchte die Firma Lindt & Sprüngli die Form des Goldhasen als 3D Marke anzumelden.

Der EuGH versagte dem Goldhasen jedoch die Eintragung (Urteil vom 24.05.2012 – Az. C-98/11 P). Die Form eines Schokoladenhasen mit rotem band und Glöckchen verfüge nciht über die erforderliche Unterscheidungskraft. Auch konnte der Goldhase den Nachweis für eine Unterscheidungskraft durch Benutzung im Sinne einer Verkehrsdurchsetzung nicht erbringen. Denn hierzu wäre eine Verkehrsdurchsetzung in der gesamten EU erforderlich gewesen und die hatte der Goldhase wohl nicht.

Auch wenn der Goldhase nun andere Konkurrenten neben sich dulden muss, gibt es andere Ostermarken die erfolgreich eingetragen wurden.

Die schönsten Marken zu Ostern

Hier ein paar aus unserer Sicht besonders schöne Exemplare mit Osterhase & Co.:

Ostern wird bunt

DPMA Reg. Nr. 3020110030340
Nizzaklassen: 16, 25, 35

DE500000304286923

DPMA Reg. Nr. 304286923
Nizzaklassen: 21, 30

Instant Easter

US Reg. Nr. 73694736
Nizzaklassen: 28

The Real Easter Egg

US Reg. Nr. 85144553
Nizzaklassen: 30

Easter Bunny Headquarters

US Reg. Nr. 73198051
Nizzaklassen: 30

Ostereistoßen

DPMA Reg. Nr. 3020140028530
Nizzaklassen: 25, 28, 41

 

in diesem Sinne wünschen wir alle eine erfolgreiche Eiersuche und frohe Ostern!

Artikel als PDF speichern

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
IT-Recht
+49 711 41019072

Rechtsgebiete zu dieser News