Markenanmeldung

Sie haben einen Namen, ein Logo oder eine sonstige Kennzeichnung für die von Ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen? Dann möchten Sie diese womöglich vor Nachahmern und Trittbrettfahrern schützen und sicherstellen, dass nur Sie berechtigt sind, dieses Kennzeichen in den für Sie relevanten Ländern und Märkten für Ihre Waren und Dienstleistungen zu verwenden oder verwenden zu lassen. 

Dies können Sie mit einer Markenanmeldung erreichen, denn eine Marke gewährt ihrem Inhaber ein ausschließliches Recht zur Nutzung in dem jeweiligen Land. Gerne beraten und begleiten wir Sie bei der Anmeldung Ihrer Marken.

Angebot

Wir melden für Sie eine Marke in dem jeweils gewünschten Land bei den zuständigen Markenämtern an und zwar egal ob Wortmarke, Bildmarke, Wort-/Bildmarke, 3D-Marke, Hörmarke oder sonstige Form einer Marke.

Leistungsumfang der Markenanmeldung

  • Beratung über Art und Weise der Markenanmeldung
  • Beratung zum Anmeldeverfahren beim jeweiligen Markenamt
  • Prüfung und Beurteilung der Schutzfähigkeit der gewünschten Marke¹
  • Identitätsrecherche (nur Wortbestandteile) in den relevanten Registern²
  • Erstellung eines Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Zusammenstellung der Anmeldeunterlagen und elektronische Einreichung der Anmeldeunterlagen beim jeweiligen Markenamt
  • Abwicklung der Gebührenzahlung mit dem jeweiligen Markenamt
  • Abwicklung der Korrespondenz und Kommunikation mit dem Markenamt und ggfs. mit den ausländischen Korrespondenzanwälten
  • Fristenüberwachung (z.B. Schutzende, Benutzungschonfrist und Benutznachweisfristen) und Erinnerung vor Ablauf der Schutzdauer

Kosten der Markenanmeldung

Wir bieten Ihnen Markenanmeldungen zu attraktiven Pauschalpreisen an.

Zum Beispiel:

Markenanmeldung DeutschlandMarkenanmeldung Deutschland

Anmeldung einer deutschen Marke bis zu 3 Klassen:
EUR 390,- zzgl. Mwst. (EUR 464,10 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (EUR 290,-)
Jede zusätzliche Klasse ab der 4. Klasse:
EUR 50,- zzgl. Mwst. (EUR 59,50 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (EUR 100,-)

Markenanmeldung EU UnionsmarkenanmeldungMarkenanmeldung EU (Unionsmarke)

Anmeldung einer Gemeinschaftsmarke bis zu 3 Klassen:
EUR 590,- zzgl. Mwst. (EUR 702,10 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (ab EUR 850,-)
Jede zusätzliche Klasse ab der 3. Klasse:
EUR 75,- zzgl. Mwst. (EUR 89,25 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (EUR 150,-)

Markenanmeldung SchweizMarkenanmeldung Schweiz

Anmeldung einer schweizer Marke bis zu 3 Klassen:
EUR 490,- zzgl. Mwst. (EUR 583,10 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (CHF 550,-)
Jede zusätzliche Klasse ab der 4. Klasse:
EUR 75,- zzgl. Mwst. (EUR 89,25 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (CHF 100,-)

international Markenanmeldung WIPOMarkenanmeldung WIPO
(Internationale Registrierung)

Anmeldung einer IR-Marke (unabhängig von der Zahl der Länder):
EUR 690,- zzgl. Mwst. (EUR 821,10 inkl. Mwst.) zzgl. amtlicher Gebühren³ (ab CHF 653,-)

 

 

Unsere gesamte Preisliste in Markensachen finden sie hier.

Darüber hinaus melden wir Marken für Sie in allen Ländern der Welt an.

 

¹ Ist ein Marke aus unserer Sicht nicht schutzfähig und die Marke wird deswegen nicht angemeldet, berechnen wir Ihnen nur 50% des jeweiligen Pauschalpreises.

² Sofern diese frei öffentlich zugänglich sind (z.B. Deutschland, alle EU-Staaten, WIPO, Schweiz, Norwegen, USA, Mexiko, Korea, ASEAN Staaten)

³ Amtliche Gebühren Stand: 01.05.2016, Angaben ohne Gewähr

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Dr. Markus Wekwerth

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
+49 711 41019074

Christopher A. Wolf, MBA

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
Urheber- und Medienrecht
+49 711 41019073

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
IT-Recht
+49 711 41019072

FAQ Marke

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein vom Staat gewährtes ausschließliches Recht, welches allein den Inhaber der Marke berechtigt, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu benutzen oder durch Dritte benutzen zu lassen. Sie ermöglicht Ihrem Inhaber sich vor Nachahmern, Trittbrettfahrern und Fälschern wirksam zu schützen und so seine Innovationen und Investitionen zu schützen.

Eine Marke dient dabei der Unterscheidung und Individualisierung von Waren und Dienstleistungen. Sie dient als Herkunftsnachweis und symbolisiert bestimmte Eigenschaften und die Qualität der mit ihr versehenen Waren und Dienstleistungen. Der Marke kommt so auch eine wichtige Werbewirkung zu, was auch dazu führt das erfolgreiche Marken regelmäßig einen hohen Vermögenswert darstellen.

Was kann man als Marke schützen?

Es gibt verschiedene Arten von Marken. Die Häufigsten sind Wortmarken und Bildmarken oder eine Kombination daraus. Seltener, aber auch möglich sind dreidimensionale Marken, Farbmarken, Hörmarken, Positionsmarken, Kennfadenmarken, Geruchsmarken, Tastmarken und Bewegungszeichen.

Wie bekommt man eine Marke?

Dies ist von Land zu Land mitunter verschieden. In der Regel entsteht Markenschutz durch Eintragung beim jeweils zuständigen Markenamt. Anstatt durch Eintragung kann Markenschutz in manchen Ländern auch durch Benutzung entstehen, bzw. die Benutzung die Voraussetzung für den Markenschutz sein.

Wie wird eine Marke angemeldet?

Eine Marke wird durch entsprechenden Antrag beim jeweils  zuständigen Markenamt angemeldet. In der Anmeldung werden neben den Daten zum Anmelder und der Wiedergabe der Marke auch die Waren und Dienstleistungen angegeben für die Schutz begehrt wird. Die Klassifikation erfolgt dabei in den meisten Ländern nach der sogenannten Nizza-Klassifikation, welche die Waren in 45 Klassen für Waren und Dienstleistungen einteilt.

Was sollte man vor einer Markenanmeldung beachten?

Zunächst sollte geprüft werden, ob die begehrte Marke überhaupt eintragungsfähig ist, ihr also keine sogenannten absoluten Schutzhindernisse entgegenstehen. Beispiele für solche Schutzhindernisse sind mangelnde Unterscheidungskraft, beschreibende oder freihaltebedürftige Angaben, sittenwidrige oder täuschende Kennzeichen.

Bestehen keine absoluten Schutzhindernisse, empfiehlt es sich vorab eine Markenrecherche durchzuführen um etweaige Kollisionen mit bereits bestehenden Marken zu vermeiden. Dabei kommt es nicht nur auf identische, sondern auch auf ähnliche Marken an, da auch mit diesen Verwechslungsgefahr bestehen kann.

Wo kann man eine Marke anmelden?

Grundsätzlich ist dies in nahezu jedem Land der Erde möglich. Marken gewähren grundsätzlich nur Schutz in dem Territorium für das sie eingetragen sind. Neben rein nationalen Anmeldungen gibt es auch die europäische Unioonsmarke für alle Mitgliedsstaaten der EU und eine afrikanische Marke für die Staaten der OAPI. Auch kann eine Anmeldung in vielen Ländern durch eine inernationale Registrierung bei der WIPO erfolgen.