Markenrecherche

Sie möchten eine Bezeichnung, ein Logo oder einen Namen im geschäftlichen Verkehr verwenden? Sie möchten sich vielleicht eine Marke schützen lassen? Um nicht Ärger mit Dritten zu bekommen und teure Abmahnungen zu kassieren, empfiehlt es sich, vor Verwendung des Zeichens eine Markenrecherche durchzuführen. So können im Vorfeld etwaige identische oder ähnliche Marken gefunden werden, bei denen Verwechslungsgefahr mit der eigenen Marke bestehen könnte.

Mit einer Markenrecherche, insbesondere einer Ähnlichkeitsrecherche in den betreffenden Ländern kann ein mögliches Konfliktrisiko vorher erkannt und umgangen oder entschärft werden. Aus diesem Grund empfehlen wir grundsätzlich insbesondere die Durchführung einer Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche vor einer Markenanmeldung oder vor der Gründung eines Unternehmens in Bezug auf den Unternehmensnamen.  

Angebot Markenrecherche auf Identität oder Ähnlichkeit

Wir recherchieren für Sie in den relevanten Markenregistern und geben Ihnen eine rechtliche Einschätzung etwaiger Risiken durch die recherchierten Marken. So haben Sie die Möglichkeit potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen, und Widerspruchsverfahren oder Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzungen zu vermeiden.

Leistungsumfang der Markenrecherche

  • Markenrecherche nach in den Registern der relevanten Markenämter enthaltenen identischen oder ähnlichen Marken
  • Markenrecherche nach in den Registern der relevanten Markenämter enthaltenen identischen oder ähnlichen Marken
  • Übermittlung der Rechercheergebnisse unter Angabe aller relevanten Registerinformationen
  • Auswertung und rechtliche Einschätzung zur Ähnlichkeit der gefundenen Treffer
  • Ggfs. Empfehlungen im Hinblick auf eine beabsichtige Markenanmeldung

Kosten der Markenrecherche

Wir bieten Ihnen Markenrecherchen zu attraktiven Pauschalpreisen an.

Zum Beispiel:

Ähnlichkeitsrecherche Marke Deutschland Gemeinschaftsmarke Markenanmeldung MarkenrechtMarkenrecherche Deutschland

Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche: Deutschland, EU (Unionsmarken), WIPO (Vertragsstaat Deutschland)

EUR 390,- zzgl. Mwst. (EUR 464,10 inkl. Mwst.) ohne Klassenbeschränkung

 

Markenrecherche Marke SchweizMarkenrecherche Schweiz

Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche: Schweiz, WIPO (Vertragsstaat Schweiz)

EUR 390,- zzgl. Mwst. (EUR 464,10 inkl. Mwst.) ohne Klassenbeschränkung

 

Ähnlichkeitsrecherche Marke Österreich Gemeinschaftsmarke MarkenanmeldungMarkenrecherche Österreich

Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche: Österreich, EU (Unionsmarken), WIPO (Vertragsstaat Österreich)

EUR 390,- zzgl. Mwst. (EUR 464,10 inkl. Mwst.) ohne Klassenbeschränkung

 

Markenrecherche Marke EU28EU 28

Identitäts- und Ähnlichkeitsrecherche: Deutschland, EU (Unionsmarken), WIPO (alle Vertragsstaaten), Österreich, Bulgarien, Benelux, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien,  Litauen, Lettland, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien und Slowakei.

EUR 990,- zzgl. Mwst. (EUR 1.178,10 inkl. Mwst.) für bis zu 5 Klassen. jede zusätzliche Klasse EUR 150,- zzgl. Mwst. (EUR 178,50 inkl. Mwst.).

Darüber hinaus bieten wir Ihnen Markenrecherchen für nahezu jedes Land an. Auch bieten wir Recherchen für andere Markenformen, wie Bildmarken an. Gerne übersenden wir Ihnen unverbindlich unsere aktuelle Preisliste oder erstellen Ihnen ein Angebot.

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Christopher A. Wolf, MBA

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
Urheber- und Medienrecht
+49 711 41019073

Dr. Markus Wekwerth

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
+49 711 41019074

Clemens Pfitzer

Rechtsanwalt . Partner
Fachanwalt für:
Gewerblicher Rechtsschutz
IT-Recht
+49 711 41019072

FAQ Marke

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein vom Staat gewährtes ausschließliches Recht, welches allein den Inhaber der Marke berechtigt, die Marke für die geschützten Waren und Dienstleistungen zu benutzen oder durch Dritte benutzen zu lassen. Sie ermöglicht Ihrem Inhaber sich vor Nachahmern, Trittbrettfahrern und Fälschern wirksam zu schützen und so seine Innovationen und Investitionen zu schützen.

Eine Marke dient dabei der Unterscheidung und Individualisierung von Waren und Dienstleistungen. Sie dient als Herkunftsnachweis und symbolisiert bestimmte Eigenschaften und die Qualität der mit ihr versehenen Waren und Dienstleistungen. Der Marke kommt so auch eine wichtige Werbewirkung zu, was auch dazu führt das erfolgreiche Marken regelmäßig einen hohen Vermögenswert darstellen.

Was kann man als Marke schützen?

Es gibt verschiedene Arten von Marken. Die Häufigsten sind Wortmarken und Bildmarken oder eine Kombination daraus. Seltener, aber auch möglich sind dreidimensionale Marken, Farbmarken, Hörmarken, Positionsmarken, Kennfadenmarken, Geruchsmarken, Tastmarken und Bewegungszeichen.

Wie bekommt man eine Marke?

Dies ist von Land zu Land mitunter verschieden. In der Regel entsteht Markenschutz durch Eintragung beim jeweils zuständigen Markenamt. Anstatt durch Eintragung kann Markenschutz in manchen Ländern auch durch Benutzung entstehen, bzw. die Benutzung die Voraussetzung für den Markenschutz sein.

Wie wird eine Marke angemeldet?

Eine Marke wird durch entsprechenden Antrag beim jeweils  zuständigen Markenamt angemeldet. In der Anmeldung werden neben den Daten zum Anmelder und der Wiedergabe der Marke auch die Waren und Dienstleistungen angegeben für die Schutz begehrt wird. Die Klassifikation erfolgt dabei in den meisten Ländern nach der sogenannten Nizza-Klassifikation, welche die Waren in 45 Klassen für Waren und Dienstleistungen einteilt.

Was sollte man vor einer Markenanmeldung beachten?

Zunächst sollte geprüft werden, ob die begehrte Marke überhaupt eintragungsfähig ist, ihr also keine sogenannten absoluten Schutzhindernisse entgegenstehen. Beispiele für solche Schutzhindernisse sind mangelnde Unterscheidungskraft, beschreibende oder freihaltebedürftige Angaben, sittenwidrige oder täuschende Kennzeichen.

Bestehen keine absoluten Schutzhindernisse, empfiehlt es sich vorab eine Markenrecherche durchzuführen um etweaige Kollisionen mit bereits bestehenden Marken zu vermeiden. Dabei kommt es nicht nur auf identische, sondern auch auf ähnliche Marken an, da auch mit diesen Verwechslungsgefahr bestehen kann.

Wo kann man eine Marke anmelden?

Grundsätzlich ist dies in nahezu jedem Land der Erde möglich. Marken gewähren grundsätzlich nur Schutz in dem Territorium für das sie eingetragen sind. Neben rein nationalen Anmeldungen gibt es auch die europäische Unioonsmarke für alle Mitgliedsstaaten der EU und eine afrikanische Marke für die Staaten der OAPI. Auch kann eine Anmeldung in vielen Ländern durch eine inernationale Registrierung bei der WIPO erfolgen.