Amazon

Das Unternehmen Amazon Inc. aus Seattle, USA ist einer der größten Anbieter und eine der bekanntesten Plattformen im Bereich E-Commerce. Mit seinem großen Angebot, Diensten und Leistungen wie Amazon-Prime, Amazon-Music, Amazon-Video, Amazon-Dash und nicht zuletzt Amazon-Marketplace, auf dem Onlinehändler ihre Waren anbieten können, hat Amazon im Onlinehandel einen hohen Marktanteil in Deutschland und anderen Märkten.

AmazonAufgrund dieser Marktpräsenz bieten viele Onlinehändler ihre Waren auch über den Amazon-Marketplace an. Hierbei sind sie jedoch an die Vorgaben und Beschränkungen von Amazon gebunden, was zu rechtlichen Risiken führen kann.

Eine Ursache sind die zentral vorgehaltenen Angebotsbeschreibungen. So hält Amazon eine Artikelbeschreibung unter einer ASIN regelmäßig nur einmal vor. Bieten mehrere Händler denselben Artikel an, wird der günstigste Anbieter dabei vorrangig ausgewählt, was diesem einen nicht unerheblichen Vorteil verschafft. Eine Änderung der Artikelbeschreibung kann dabei für die anbietenden Händler zu erheblichen Problemen führen. Auch „Trittbrettfahrer“ die sich an ein mühsam nach oben gearbeitetes Angebot anhängen sind vielen Onlinehändlern ein Dorn im Auge. Auch mit Verletzungen von Marken und anderen Schutzrechten sehen sich Anbieter auf Amazon direkt konfrontiert. Zudem ist die Einhaltung von fernabsatzrechtlichen Vorschriften auf Amazon mitunter problematisch, so dass den Händlern hier Abmahnungen drohen. Schließlich gibt es auch Unternehmen, die einen Vertrieb über Amazon und andere vergleichbare Internetplattformen unterbinden wollen.

Auch sollten Händler auf Amazon-Marketplace um Risiken wissen, die in der Vergangenheit z.B. durch die Darstellung der Suchergebnisse bei Amazon, Angaben zu UVP und AGB-rechtliche Probleme,  entstanden sind und etliche Händler teuer zu stehen kamen.

Wir beraten seit vielen Jahren Unternehmen bei allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Amazon, sowohl Onlinehändler die über Amazon anbieten, als auch Wettbewerber von Amazon oder Markeninhaber die sich gegen Angebote auf Amazon oder gegen Amazon zur Wehr setzen. Dabei geht es regelmäßig vor allem um Fragen des E-Commerce, Wettbewerbsrecht und Markenrecht.

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